© Lookone gmbh

Sein oder Nichtsein

Mittwoch, 15. November, 19:30 Uhr, Aula der KGS Gronau

Das Theater für Niedersachsen und der Kulturkreis Gronau präsentieren am 15. November 2023 mit der Komödie „Sein oder Nichtsein“, ein Stück mit Tiefgang und Lachgarantie um 19:30 Uhr in der Aula der KGS Gronau.
Einführung um 19:00 Uhr. 

Zum Inhalt: 1939, an einem polnischen Theater. Geprobt wird eine NS-Politfarce, als die Regierung aus Angst vor dem Hitler-Regime die Premiere verbietet. Kurzerhand wird umgeplant, Hamlet steht auf dem Programm.

Doch immer, wenn allabendlich der selbstverliebte Hauptdarsteller Joseph Tura zum bekannten Sein-oder-nicht-sein- Monolog ansetzt, verlässt der attraktive Fliegerleutnant Sobinsky den Saal und vergnügt sich hinter den Kulissen mit Maria Tura, der Gattin des Protagonisten. Private Befindlichkeiten rücken allerdings bald in den Hintergrund: Die Deutschen marschieren ein. Um das Theater und die Menschen darin zu retten, gibt es nur einen Weg – Fiktion muss zur Realität werden: Mit dem Bühnenbild und den Kostümen des verbotenen Stückes wird das Theater zum Gestapo-Hauptquartier, die Schauspieler und Schaupielerinnen zu den deutschen Besatzern. Alle spielen um ihr Leben und ein wahnwitziges Verwirrspiel nimmt seinen Lauf. 

Sein oder Nichtsein basiert auf dem gleichnamigen Film von Ernst Lubitsch aus dem Jahre 1942. Die Bühnenfassung wurde 2008 uraufgeführt und verzeichnet seitdem eine beeindruckende Erfolgsgeschichte. Kein Wunder, denn knackige Dialoge, Tempo, Witz und Tiefgang bedeuten die perfekte Komödienmischung. 

Karten sind im Vorverkauf online unter www. kulturkreisgronau.de, in den Gronauer Lichtspielen, Bahnhofstr. 11, Gronau und bei Peter Papier, Buch + Post, Hauptstraße 9, Gronau erhältlich. 

Weitere Infos unter www.kulturkreisgronau.de.

VERLOSUNG:
Die SIEBEN: verlost 2 x 1 Karte des Kulturkreises Gronau für „Sein oder Nichtsein“ am
15. November 2023 
Bitte eine Postkarte mit Namen, Telefonnummer, Stichwort „Sein oder Nichtsein“ versehen und unserer Redaktion bis zum 10.11.2023 zusenden.
Unter allen Einsendungen entscheidet das Los. Viel Glück! Ihre SIEBEN:regional

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need.

Weitere Beiträge
Erlebnisgärtnerei Schlegel: Vielfältige Auswahl