RATS

02.06.2022, (red/ne)

Spielzeit 2022: 1. Juni bis 7. September, 16.30 Uhr, mittwochs,Hochzeitshaus-Terrasse, Hameln

Musical startet in die 22. Saison – sympathisch, energiegeladen und ganz ohne Einschränkungen

„Wir schauen nach vorne und lassen die Bekümmernisse der letzten zwei Jahre hinter uns, das Schauspiel-Ensemble ist energiegeladen und will die Bühne von Anfang bis Ende rocken“, sagt Anke Rettkowski , Produzentin und choreografische Leiterin von Hamelns Lokal-Musical „RATS“.

„Wir sind unglaublich erleichtert, ohne Auflagen und ohne andere Einschränkungen in diese Sai-son starten zu können und über die Sommersaison wieder 15 unserer beliebten RATS-Shows anbieten zu können“, erklärt der Geschäftsführer der Hameln Marketing und Tourismus (HMT), Harald Wanger. Am Mittwoch, den 1. Juni, um 16.30 Uhr, werde es einen schwungvollen Auftakt geben und die Fangemeinde weiter anwachsen lassen, prognostiziert er zuversichtlich.

„RATS“ belebt die Innenstadt, indem das Stück die historische Rattenfängersage seit über zwei Dekaden auf sehr unterhaltsame Weise auf Hamelns Open-Air Bühne bringt: singend und tanzend, humorvoll und professionell. Der Zuspruch der Zuschauer reiße nicht ab, wecke Lust auf mehr, so Wanger, was auch die zahlreichen Unterstützer motiviere, die zugkräftige Sommerserie anhaltend zu fördern.

„RATS“ ist ein kostenloses Angebot und generiert keine Einnahmen. Erst durch Sponsoren werden die saisonalen Auftritte ermöglicht. 

Spielzeit 2022: 1.6.–7.9., 16.30 Uhr, immer mittwochs auf der Hochzeitshaus-Terrasse Hameln. Spieldauer etwa 45 Minuten.

Extra-Tipp: Im Anschluss jeder Aufführung geht der „Rattenkönig“ mit Gästen auf eine frech-fröhliche Stadtführung. 
Dauer: 60 Minuten.
www.hameln.de

Die Hauptsponsoren des Musicals „RATS“, die Stadtwerke Hameln und Sparkasse Hameln-Weserbergland sowie die Produzentin Anke Rettkowski, freuen sich auf reichlich Publikum. Damit findet die über 20 Jahre währende Erfolgsgeschichte des Lokal-Musicals auch 2022 ihre Fortsetzung. 

„Das Musical RATS erzählt die historische Sage sehr peppig und präsentiert Hameln als moderne Stadt“, erklärt der Sprecher der Sparkasse Hameln-Weserbergland, Christian Mrosek. „Attraktive Freizeitangebote gehören zu einer lebenswerten Stadt – deshalb setzen wir uns als Sponsor aktiv dafür ein. Um die Region weiter zu beleben, unterstützen wir nicht nur das Musical RATS seit Anbeginn, sondern auch viele sportliche, kulturelle und soziale Projekte in unserer Heimat“, so Susanne Treptow, Geschäftsführerin der Stadtwerke Hameln Weserbergland. 

Im letzten Jahr konnten durch Unterstützung der Hauptsponsoren, die Hameln Marketing und Tourismus GmbH (HMT) als Veranstalter sowie unterstützend der Musical-Förderverein neue Kostüme angeschafft werden, weil nach über 20 Jahren Spielbetrieb bei den Vorgängermodellen einiges verschlissen war. „Sabine Mech, die Kostümbildnerin aus Hannover, hat diese schließlich auch nicht für den Kleiderschrank gefertigt“, sagt Anke Rettkowski keck und fröhlich. „Das Ensemble der letzten Saison tritt komplett an, erweitert um vier neue Mitspielerinnen, die aus meiner Musicalschule hervorgehen und endlich vor Publikum auf der großen Bühne spielen wollen“, ergänzt sie.

Weitere Beiträge
75 Jahre Sport & Jagd Friedhoff