Leibesübungen zur Spargelzeit

Leibesübungen zur Spargelzeit

Liebe Leserinnen und Leser, 

so ganz sicher vorherzusagen ist dieser Termin nicht: der Beginn der Spargelsaison. Um Mitte April herum wird das Gemüse von den Feldern geerntet und in Supermärkten und an Straßenrändern feilgeboten. Beim Gedanken an zubereitetem Spargel kann man schnell Appetit auf die blassgelben Stangen bekommen. 

Für das Leinebergland ist der Spargel als solcher eine Importware. Die Pflanze bevorzugt für ihr Gedeihen eher sandigen Boden, mit dem unsere sonst so vielseitige Region nicht aufwarten kann. Und auf die Idee, in einem Sandkasten Spargel anzubauen, ist noch niemand gekommen. Wohl auch, weil er selten zum Lieblingsessen der Schäufelchen- und Förmchennutzer gehört. 

Weiter im kulinarischen Text: Mit den Osterfeuern, von denen es in unserer Region eine große Auswahl gibt, ist auch die Grillsaison eröffnet. Zu einem kollektiven Besuch dieser Brandstätten gehören auch Bratwürste. Möglich, dass im Schein der Feuer mittlerweile auch vegetarisches Grillgut geröstet wird – im Handel sind diese Alternativprodukte ja längst. Auch als Fleischesser kann man nur wohlwollend auf diese Entwicklung blicken, hat sich doch die Nahrungsvielfalt sinnvoll erweitert. 

Eine Auswahl zu haben, ist immer gut: Beim Frühlingsmarkt mit Autoschau in der Alfelder Innenstadt gibt es eine Auswahl von Modellen verschiedener Hersteller, aber auch zwischen klassischem Verbrenner und Elektroantrieb. 

Apropos Antrieb: Mit den vermehrten Sonnenstunden kommen auch die Hobbyläufer wieder aus ihren Wohnhöhlen. Nicht wenige haben ein  –  durchaus für jeden Trainingsstand erreichbares  – Ziel vor Augen: den Bernd-Meyer-Staffelmarathon Mitte Juni. Für Gelegenheitssportler ist es ratsam, sich dafür medizinisch durchchecken zu lassen. Dann ist Sport auch kein Selbstmord, in Abwandlung eines angeblichen Churchill-Zitates. 

Fassen wir zusammen: Der April wird ein gastronomisch vielseitiger Monat mit Außenaktivitäten und Leibesübungen. Zeit und Lust beim Lesen dieser Ausgabe wünscht Ihnen 

Ihre SIEBEN:

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need.

Weitere Beiträge
Welterbelauf: In diesem Jahr geht es rund!