Es geht um die Zukunft der Kirche

Am 10. März stehen in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers Kirchenvorstandswahlen an.  Mit persönlichen Worten wendet sich Superintendentin Katharina Henking an alle Wahlberechtigten im Kirchenkreis Hildesheimer Land-Alfeld. 

Es sind freundliche Gesichter von Menschen, die ich aus dem Leben meiner Gemeinde kenne. Personen, die mitten im Leben stehen, in ihrem Beruf, in ihrer Familie, in unserer Kirchengemeinde. Einige sind mir schon vertraut, andere neu. Das ist spannend. Eins aber haben sie alle gemeinsam: sie sind Kandidatinnen und Kandidaten für die Kirchenvorstandswahl am 10. März. Sie sind bereit, Verantwortung in unserer Kirche zu übernehmen und unser Gemeindeleben mit ihren Talenten, ihrem Sachverstand, mit ihrer Zeit und Kraft zu gestalten. 

Ich finde das großartig.  Denn das Amt, für das sie sich zur Verfügung stellen, ist ein Ehrenamt, noch dazu ein ehrenamtliches Leitungsamt.

Wir brauchen in jeder Gemeinde aktive Kirchenvorstände. Nicht auf die Größe eines Gremiums, sondern auf die Vitalität kommt es an. Denn zukunftsweisende Entscheidungen werden in jeder Kirchengemeinde vor Ort getroffen. Es geht um wichtige Fragen: Was ist uns in unserer Gemeinde besonders lieb und wert? Was läuft nicht mehr gut? Wovon müssen wir uns verabschieden? Welche Erwartungen sind nicht mehr erfüllbar? Welche Wege wollen wir neu ausprobieren? Welche Angebote stärken? Und vor allem: Wie bleiben wir gut mit den Menschen in Kontakt, die bei uns Begleitung und Gemeinschaft suchen? Welche Ideen haben wir, damit die gute Nachricht der christlichen Botschaft unter die Leute kommt und Kirche vor Ort immer wieder neu sichtbar und erlebbar wird? Um diese Themen anzugehen, braucht es Menschen mit Energie und Leidenschaft. (red)

„Haben Sie Post bekommen?
Vor ein paar Tagen lagen bei uns die Briefe zur Kirchenvorstandswahl im Briefkasten.

 Ich habe meinen gleich
geöffnet.  Zu meiner Freude konnte ich nicht nur auf
 Formulare schauen,
sondern auch auf Gesichter. “

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need.

Weitere Beiträge
VITA GESUNDSHEIT informiert: