100 Jahre DLRG in Alfeld 

Jubiläumsjahr mit Blick zurück und nach vorn

Gründung 10 Jahre nach Bundesverband

Nachdem im Jahr 1913, nach einem Schiffsunglück in Binz auf Rügen und vielen ertrunkenen Menschen, die DLRG in Leipzig gegründet wurde, entschloss sich im Jahr 1923 der Föhrster Lehrer Karl-August Leiding, die DLRG in Alfeld ins Leben zu rufen und begann mit 23 Mitgliedern.

Die Ziele waren und sind aktueller denn je: Ausbildung von Nichtschwimmern zu Schwimmern und Weiterqualifikation von Schwimmern zu Rettungsschwimmern. In den Anfangsjahren fand die Ausbildung in der Leine statt. 1938 wurde das Alfelder Freibad eröffnet und 1971 das Alfelder Hallenbad. Ab 2010 bot das 7-Berge-Bad Schulungsmöglichkeiten.

Die DLRG OG Alfeld kann mit Ihren Stützpunkten Sibbesse und Lamspringe auf drei Bäder und 186 Mitglieder  zählen.  

Während der Jubiläumsfeier am 2. September 2023 begrüßte die 1. Vorsitzende Rosemarie Köhlmann mit ihrer Vertreterin Diana Ahlborn den Bürgermeister der Stadt Alfeld, Bernd Beushausen. Er freut sich über die Präsenz der Ortsgruppe im kulturellen Leben der Stadt. Das sei vor allem durch die Ausbildung qualifizierter Rettungsschwimmer, die für die Aufrechterhaltung der Beckenaufsicht im 7 -Berge-Bad unterstützend immer benötigt werden, wichtig.

In Ihrer Eröffnungsrede erläuterte die 1. Vorsitzende die vielfältigen Aufgaben der Ortsgruppe. Dazu gehören neben der Ausbildung der Rettungsschwimmer mittlerweile auch die Unterstützung von Sanitätsdiensten, Hochwassereinsätzen, Impfaktionen und die Prüfung der Rettungsfähigkeit von Lehrenden, um den Schulschwimmsport flächendeckend zu garantieren. Im vergangenen Jahr wurde das Solebad in Bad Salzdetfurth bei seinem Winterzauber  unterstützt.

Im Jubiläumsjahr fanden schon mehrere Veranstaltungen statt, wie die Ferienpassaktion mit „Spiel und Spaß“ im Wasser, das 24-StundenSchwimmen  in Zusammenarbeit mit dem Post SV. 

Der Erlös in Höhe von 3.680 Euro geht zu 2/3 an das Kinderhospiz Löwenherz und zu 1/3 an die Schulrat-Habermalz-Schule. (red/sr)

Foto: DLRG Alfeld

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need.

Weitere Beiträge
“Mobile” Revival-Party