Wiesław Smętek: Malerei und Illustrationen

14. April –  12. Mai 2024: Wiesław Smętek und Leonid Keller im Stammelbach-Speicher

Über Wieslaw Smętek schreibt der Herausgeber der Wochenzeitung DIE ZEIT Giovanni di Lorenzo: »Man täte Smętek Unrecht, wenn man ihn einfach als Illustrator oder gar »Photoshop-Künstler« abstempeln würde. Keine Frage: Er ist ein Virtuose am Computer, so perfekt wie er beherrscht wohl keiner das Bildbearbeitungsprogramm. Aber seine Lieblingsdisziplin ist das nicht. Smętek ist ein Allrounder, vor allem auch ein begnadeter Maler, der mit Bleistift, Pastellkreide und Öl arbeitet.« 

Wiesław Smętek ist Illustrator, Grafikdesigner und Maler. Er wurde 1955 in Polen geboren und studierte an der High School of Fine Arts in Bydgoszcz und an der Akademie der Schönen Künste in Danzig. Seit 1981 arbeitet er als unabhängiger Illustrator und Maler. Er erstellte über 1.000 Cover und über 3.000 Illustrationen u.a. für DER SPIEGEL, STERN, FOCUS, GEO, DIE ZEIT, CAPITAL, HÖRZU und SZ. 2014 widmete ihm das Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg eine Einzelausstellung mit dem Titel »Covers and More«. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen im In- und Ausland. (red)

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need.

Weitere Beiträge
Wischmeyers Wort zum Sonntag