© dna Alfeld

Stadtgespräche: Digital?! – Wie das Internet nach Alfeld kam

Mit dem spannenden Thema „Digital?! – Wie das Internet nach Alfeld kam“ gehen die Alfelder Stadtgespräche am Donnerstag, 29.09. um 19.00 Uhr weiter.

Mit Torsten Scholz, DNA e.V.
Donnerstag, 29.09.2022, 19.00 Uhr
Projektwerkstatt, Kurze Straße 9-12

So lange ist es gar nicht her – erst Anfang der 90er Jahre startete das Phänomen „Internet“. Am Anfang genutzt von einigen wenigen technikbegeisterten Menschen, ist es heute aus dem Alltagsleben nicht mehr wegzudenken.

Die alfeld.de Website im Jahre 2003


Wie war das aber in Alfeld? „Wie kam das Internet nach Alfeld?“ – das ist die Frage, die Torsten Scholz, eines der Vorstandsmitglieder des Data Network Alfeld e.V. in seinem kurzweiligen Vortrag beantworten wird. Und natürlich was sich seit den 90er Jahren seitdem hier vor Ort getan hat.

Die alfeld.de Website im Jahre 2009

Die ehrenamtlichen vom Data Network Alfeld e.V. sind immer aktiv, wenn es darum geht, neueste Entwicklungen für ihren Heimatort zu adaptieren. So waren sie vorn mit dabei als es darum ging, das „www“ für Alfeld zu erschließen. Vom ersten Internetauftritt der Stadt bis zur heutigen alfeld.de – immer ist es der DNA, der dies begleitet. Darüber hinaus aber auch viele weitere spannende technische Projekte startet; die wir alle möglicherweise vor Ort nutzen, aber gar nicht wissen, wer „dahintersteckt“. Auch von diesen Projekten wird die Rede sein. 

An diesem Abend geht es also um einen Ausflug in die jüngere Geschichte – deren Anfänge aber – vom heutigen technischen Stand  aus gesehen – irgendwie fast steinzeitlich anmuten. Darüber hinaus wird geschaut, an welchen Projekten gerade aktuell gearbeitet wird. Es geht um Stadt-Wlan, Webcams und co, und noch um vieles mehr….

Den Abend moderiert die Diplom Geographin und Moderatorin Tanja Dornieden, die den gesamten Alfelder Leitbildprozeß – in dessen Rahmen die Stadtgespräche stattfinden – begleitet.

Zum Vortrag ist eine weiterführende Linkliste veröffentlicht worden.
Hier die Links auf der dna-Seite: https://dna-ev.de/projekte/stadtgespraeche

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need.

Weitere Beiträge
Augenspaziergang und Augenschmaus