Foto: UNESCO-Welterbe Fagus-Werk

Vorsichtiger Optimismus bei Fagus-GreCon

(15.07.2020 / red/ne)
Die Auftragslage verbessert sich. Das UNESCO-Welterbe Fagus-Werk öffnet wieder seine Tore für Gäste aus aller Welt. Gute Nachrichten, mit denen Fagus-GreCon in dieser Woche seine weltweiten Vertriebspartner zum jährlichen Informations- und Erfahrungsaustausch begrüßte. 

Bedingt durch den durch die Corona-Pandemie ausgelösten Digitalisierungsschub fand diese internationale Vertriebsveranstaltung erstmals online statt. Mit über 100 Vertriebspartnern aus 44 Ländern wurden sowohl technische Innovationen als auch Vermarktungsstrategien für den präventiven Brandschutz sowie die Messtechnik diskutiert. Während in einigen Auslandsmärkten die wirtschaftlichen Folgen von Corona weiterhin spürbar bleiben, werde aus Sicht der Teilnehmer der Aufschwung in einigen europäischen und asiatischen Ländern schrittweise zu einer weiteren Belebung der Investitionsneigung von Kunden und somit der Auftragslage bei Fagus-GreCon beitragen. Die erleichterten Reisebedingungen ermöglichen jetzt zusätzlich die zum Teil überfälligen Wartungen und Inbetriebnahmen durch die GreCon-Kundendiensttechniker. 

Durch die konsequente Einhaltung des eingeführten Sicherheits- und Hygieneschutzkonzeptes konnte das Cororna-Virus bisher erfolgreich vom Firmengelände ferngehalten werden. Laut Uwe Kahmann, Geschäftsführer Fagus-GreCon, wird das Unternehmen weiterhin alles dafür tun, dass dieser Erfolg trotz einiger in der letzten Woche eingeführten Lockerungen nicht leichtfertig gefährdet wird.

Aufgrund von Auftragsrückgängen im Frühjahr wurde in Abstimmung mit dem Betriebsrat Kurzarbeit je nach Auslastungsgrad eingesetzt. „Falls sich der seit ca. sechs Wochen erkennbare Anstieg im Auftragseingang weiter fortsetzt, werden wir demnächst diese Maßnahme schrittweise zurückfahren können“, so Uwe Kahmann. 

Fagus-GreCon wird daher auch in diesem Jahr wie geplant neue Auszubildende einstellen, um auch durch diesen Schritt mittelfristig die Versorgung mit technischen Fachkräften sicherzustellen. Zum 1. September 2020 werden acht Auszubildende ihre Ausbildung im Unternehmen beginnen. 

Seit dem 1. Juli 2020 ist auch das UNESCO-Welterbe Fagus-Werk wieder für Besucher*innen zugänglich. Zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland haben seit dem bereits wieder das „lebende Denkmal“ besucht und an den erweiterten öffentlichen Führungen teilgenommen. „Wir freuen uns sehr nach der mehr als dreimonatigen Unterbrechung nun wieder Besucher begrüßen zu dürfen und endlich auch wieder zu unseren Veranstaltungen einladen zu können“ betont Fabienne Gohres, Leiterin des UNESCO-Welterbes Fagus-Werk.

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need.

Weitere Beiträge
Benzin-Gespräche kehren zurück