© Hildesheim Marketing GmbH

Urlaubsfeeling mitten in der Innenstadt

(gbg)

Citybeach ab 24. Juni wieder in gewohnter eröffnet

Als schönste Freiluftveranstaltung der Region sorgt der Citybeach in diesem Jahr wieder für Strand-Feeling und Urlaubsflair auf dem Platz An der Lilie. Nach coronabedingten Anpassungen in den vergangenen beiden Jahren, kehrt der beliebte Stadtstrand von Freitag, 24. Juni, bis Mittwoch, 24. August, wieder in gewohnter Form zurück. Bereits zum 13. Mal veranstaltet Hildesheim Marketing mit Unterstützung der Hauptsponsoren Sparkasse Hildesheim Goslar Peine und gbg Gemeinnützige Baugesellschaft zu Hildesheim AG sowie weiteren Unterstützern den beliebten Stadtstrand.

Jede Menge Sand, Palmen, Liegestühle und kühle leckere Drinks versetzen die Besucherinnen und Besucher in Urlaubsstimmung. Das Südsee-Ambiente mitten in der Innenstadt lädt für 62 Tage zum Entspannen, Seele baumeln lassen, Freunde treffen oder natürlich auch zu einer Runde Strandsport ein. Dafür verwandeln rund 150 Tonnen Sand den Platz An der Lilie in den Citybeach. Die offizielle Eröffnung des Citybeach 2022 fand am Freitag, 24. Juni 2022, um 16 Uhr mit Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer und dem Veranstalter statt. 

Unter freiem Himmel bietet der Citybeach die Möglichkeit, die sommerlichen Temperaturen über acht Wochen gemeinsam mit der Familie und Freunden zu genießen. Für die Kleinen steht auch in diesem Jahr wieder Sandspielzeug zur Verfügung, um riesige Sandburgen zu bauen. Highlights für Kinder sind außerdem ein neues Sandkastenboot und eine Holzwasserbahn zum Spielen. Wer Entspannung sucht, kann es sich in einer Sonnenliege gemütlich machen und mit einem leckeren Cocktail dem Alltag entfliehen. „Endlich werden wir wieder einen Citybeach ohne Einzäunung und Kontrollen haben. Einfach nur: Ankommen, Platz aussuchen, entspannen und genießen“, sagt Fritz S. Ahrberg, Geschäftsführer von Hildesheim Marketing.

Erstmals lädt der „Heimatstrand“ der Einbecker AG im Bereich unter den Arkaden zum Verweilen auf Einbecker-Liegestühlen in chilliger Atmosphäre ein.

Die bekannte und einladende gbg-Beachlounge wird in diesem Sommer wieder auf dem Platz An der Lilie zu finden sein. Mit hellen rustikal-maritimen Holzmöbeln und einem großen Sonnensegel lädt sie zum Entspannen ein. Die Lounge bietet Platz für 40 Gäste und wird von der gbg Gemeinnützige Baugesellschaft zu Hildesheim AG gesponsert. 

Noch mehr Möglichkeiten zum Verweilen bietet erstmals die WE ARE PINSA-Lounge im Bereich vor dem Rathaus. Die Hochtische und Barhocker sorgen für chillige Atmosphäre und bieten Platz für etwa 45 Gäste. Unter Angabe der Personenzahl bzw. der gewünschten Tischanzahl können in beiden Bereichen Plätze per E-Mail unter citymanagement@hildesheim-marketing.de reserviert werden.

Stärkung für Sonnenhungrige

Wer nach dem Sonnenbad oder der Beachvolleyball-Partie seinen Durst löschen möchte, findet auf dem Citybeach Soft Drinks, Bowle oder sommerliche Cocktails von der Potters Bar und der Villa dell‘ Angelo. Von der Villa dell‘ Angelo werden zudem Pommes und Currywurst – und an den Wochenenden Hot Dogs – angeboten. Abgerundet wird das kulinarische Angebot durch WE ARE PINSA: Auf den Tischen können Gäste QR-Codes finden, über das Einscannen per Smartphone kann Essen bestellt werden. Dieses muss dann zwar in der Scheelenstraße 1 abgeholt werden, kann aber selbstverständlich auf dem Citybeach verzehrt werden. Auf dem Citybeach herrscht kein Verzehrzwang, sodass alkoholfreie Getränke oder Snacks gerne mitgebracht werden dürfen.

© Hildesheim Marketing GmbH

Programm für Kulturbegeisterte und Sportsfreunde

Citybeach-Gäste werden durch ein abwechslungsreiches und generationenübergreifendes Programm unterhalten. Zu den Höhepunkten jeder Citybeach-Saison zählt der Cornhole-Sparkassen-Cup. Wer Meister im Cornhole-Sparkassen-Cup 2022 werden möchte, braucht Geschicklichkeit und ein gutes Augenmaß. Mehrere Spieler werfen bei dem Freizeitspiel abwechselnd kleine, mit Mais gefüllte Säcke auf eine schräge Holzfläche mit einem Loch. Um Punkte zu machen, müssen die sogenannten Bean Bags in das Loch fallen oder zumindest auf der Plattform landen. Ein Team besteht aus zwei Spielern. Die Teilnehmerzahl ist auf 16 Mannschaften begrenzt. Sowohl die Vorrunde als auch das Finale des diesjährigen Cornhole-Sparkassen-Cups finden am Samstag, 6. August, statt. Anmeldungen können ab sofort unter citymanagement@hildesheim-marketing.de eingehen.

Wer lieber mit Freunden und Familie zwischen dem Sonnenbaden eine Runde Volleyball spielen oder mit seinen Kindern Figuren aus Sand bauen möchte, kann beim Bademeister gegen Pfand kostenlos Bälle, Sandspielzeug oder ein Cornhole-Brett mit Zubehör ausleihen.

Musikliebhaber können sich auf Klänge aus dem Süden freuen. Mit seinem Repertoire aus italienischen, spanischen und französischen Songs wird Franz Krawinkel am 2. Juli und 6. August für südeuropäisches Feeling auf dem Citybeach sorgen. Außerdem zeigen die Brüder Helfried und Gunnar Hofmann am 9. Juli ihre vielfältige Bandbreite. Dabei kommen nicht nur Blues-Fans auf ihre Kosten, sondern auch gerade die, die sich allgemein für Funk, Soul, Jazzrock oder auch bekannte Popmusiktitel interessieren.

Jeden Montag lädt der Citybeach zum Studententag ein. Gegen Vorlage des Studierendenausweises gibt es Cocktails und Bowlen zum Aktionspreis. Das Angebot gilt auch für Auszubildende und Berufsschülerinnen und Berufsschüler.

Öffnungszeiten, barrierefreier Zugang und WLAN

Der Stadtstrand ist vom 24. Juni bis zum 24. August von sonntags bis donnerstags in der Zeit von 12 bis 22 Uhr geöffnet. Freitags und samstags kann der Citybeach von 12 bis 23 Uhr besucht werden.

Die Internetverbindung „#citynetz.poweredbyvolksbank“ rund um das Rathaus ermöglicht kostenfreies Surfen während des Aufenthaltes.

Unterstützer des „Citybeach 2022“

Der Citybeach kann nur mit Unterstützung zahlreicher Sponsoren realisiert werden. Die Sparkasse Hildesheim Goslar Peine und die Gemeinnützige Baugesellschaft zu Hildesheim AG (gbg) sind Hauptsponsoren. Weitere Unterstützer sind: Getränke Schwertfeger GmbH, Einbecker Brauhaus AG, Hildesheimer Allgemeine Zeitung, Block am Ring GmbH & Co. KG, VGH Versicherungen, Coca-Cola European Partners Deutschland GmbH, WE ARE PINSA Franchise GmbH und Villa dell` Angelo GmbH. Außerdem beteiligen sich mehrere Bandensponsoren.

Weitere Informationen unter 
www.hildesheim-tourismus.de/citybeach

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need.

Weitere Beiträge
Neue Strukturen geplant beim Kinderschutzbund Alfeld e.V.