© Victor Hedwig

Unzensiert

07.04.2022

Unzensiert  heißt der Wettbewerb für On- und Offline-Schüler:innenzeitungen in Niedersachsen, der nun bereits zum vierten Mal stattgefunden hat. Der Jugendmedienverband Junge Presse Niedersachsen (JPN) hat unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Stephan Weil die besten Zeitungen und Blogs an niedersächsischen Schulen gesucht – und gefunden!

Am 31. März wurden die besten Schüler:innenzeitungen Niedersachsens in fünf Schulkategorien gekürt. Sie alle konnten die Jury aus Profi- und Nachwuchsjournalist:innen von ihren besonderen Qualitäten überzeugen und dürfen sich „Beste Schüler:innenzeitung Niedersachsens“ nennen. Belohnt werden die Sieger:innen mit Urkunden sowie Geld- und Sachpreisen. Alle Zeitungen nehmen zudem am bundesweiten Schülerzeitungswettbewerb der Länder teil. Zusätzlich zu den Hauptpreisen werden einige Sonderpreise vergeben. 

„Wir merken an den wenigen Neugründungen von Schüler:innenzeitungen, dass die Corona-Pandemie deutliche Spuren hinterlassen hat. Daher sind wir besonders beeindruckt, was die Schüler:innen trotzdem auf die Beine gestellt haben!“, sagt Sandra Eilers vom JPN-Vorstand. Im Wettbewerb wurde neben Originalität, Sprache, Stil und Zielgruppenrelevanz auch ein besonderer Fokus auf die inhaltliche Gestaltung und die Unabhängigkeit der SchülerInnenmedien gelegt.

Die Gewinnerzeitungen in den jeweiligen Kategorien sind: 

Kategorie Gymnasium:

1. Die Funkloch (Gymnasium Lehrte) 

2. Kaktus (Lothar-Meyer-Gymnasium Varel)

3. Planckton (Max-Planck-Gymnasium Göttingen) 

Kategorie Realschule:

1. Watch out! (Lindenschule Buer, Osnabrück)

2. Aber Hallo (Oberschule 1 Nordenham, Wesermarsch)

3. L.O.U. (Lise-Meitner-Schule Stuhr)

Kategorie Hauptschule:

Keine Einreichungen

Kategorie Berufsbildende Schulen:

Keine Einreichungen

Kategorie Grundschule:

1. Lese-Löwen-Alarm (Grundschule Ronnenberg)

2. Schülerexpress Online (Grundschule Nienstädt, Schaumburg)

3. Südwester (Grundschule Süd Nordenham, Wesermarsch)

Kategorie Förderschule:

1. FösBook (Wolfgang-Borchert-Schule, Wittmund)

2. Monte-News (Montessori-Schule Osnabrück)

3. BockfeldNews (Schule im Bockfeld Hildesheim)

Belohnt werden die Sieger:innen mit Urkunden sowie Geld- und Sachpreisen. Alle Zeitungen nehmen zudem am bundesweiten Schülerzeitungswettbewerb der Länder teil.

Informationen: unzensiert-wettbewerb.de

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need.

Weitere Beiträge
Orgel-Plus-Konzert „Exquisit zu Dritt“