Foto: UNESCO-Weltkulturerbe Fagus-Werk

Revitalisierung der Fagus-Gropius-Ausstellung

Fagus-Verein erhält Bundesförderung über 400.000 €

01.02.2021 (red/ne)
Im Rahmen des Bundesprogramms „Investitionen für nationale Kultureinrichtungen in Deutschland“ wird sich der Bund mit 400.000 Euro an der Revitalisierung der Fagus-Gropius-Ausstellung beteiligen. Der Bundestagsabgeordnete Bernd Westphal hatte sich bei Staatsministerin Monika Grütters für das Projekt stark gemacht und erhielt nun die positive Antwort. „Bei uns im Förderverein herrscht große Freude darüber, dass die Bemühungen von Bernd Westphal erfolgreich waren und wir den Bundeszuschuss in der beantragten Höhe erhalten. Dafür sind wir sehr dankbar. Unser Projekt, das auch von der Klosterkammer, Sparkassenstiftung, der Stiftung Niedersachsen, der Avacon, des Überlandwerks Leinetal, des Landschaftsverbandes Hildesheim und des Unternehmens Fagus-Grecon gefördert wird, können wir jetzt zügig angehen“, sagte Karl-Heinz Duwe, Vorsitzender des Vereins der Freunde des UNESCO-Weltkulturerbes Fagus-Werks e.V.. 

„Das ist eine tolle Nachricht für das Fagus-Werk und die Stadt Alfeld“, zeigt sich Bürgermeister Bernd Beushausen erfreut: „Bereits jetzt ist das Fagus-Werk ein kultureller und touristischer Leuchtturm und damit eine große Bereicherung für unsere Stadt. Durch die Umsetzung des Projekts kann dies jetzt noch verstärkt werden.“ Im Rahmen der Strategie zur kulturtouristischen Weiterentwicklung dieser Welterbestätte liegt der Fokus auf einer zeitgemäßen Entwicklung von Konzepten zur Wissensvermittlung. Mit dem Ziel, den Besucher*innen zeitgemäße interaktive Vermittlungsmöglichkeiten für einen spielerischen Wissenserwerb bieten zu können und die Attraktivität der Dauerausstellung nachhaltig zu steigern, soll die Fagus-Gropius-Ausstellung im Rahmen des Projekts durch Erlebnis- und Aktivstationen ergänzt werden. Aktuelle Angebote sollen überarbeitet werden. Ein begleitendes museumspädagogisches Vermittlungskonzept und die Anpassung des grafischen Konzeptes vervollständigen die geplante Maßnahme. Das Thema Inklusion findet dabei selbstverständlich ebenfalls Berücksichtigung.


Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need.

Weitere Beiträge
Volksbank: Neun Azubis bestehen Prüfung