© Heiko Stumpe

Nur mit Termin ins Testzentrum

Corona-Testzentrum in Alfeld eingerichtet

(26.03.2020 / hst) 
Menschen in Alfeld werden krank, fühlen sich nicht wohl, haben eine Erkältung oder Grippesymptome. Da kommt schnell die Befürchtung auf, dass es sich um den Coronavirus handeln könnte. In solch einem Fall sollte man bei seinem Hausarzt anrufen. Der stellt ein paar Fragen, unter anderem, ob man in einem Risikogebiet war oder Kontakt zu bereits erkrankten Personen hatte. Was man auf jeden Fall nicht machen sollte: Einfach in die gewohnte Arztpraxis gehen.

© Heiko Stumpe

Kommt der Hausarzt zu dem Schluss, dass es sich um eine Coronavirus-Infektion handeln könnte, wird er für den Patienten einen Termin in einem der Corona-Testzentren vereinbaren. Eine dieser Einrichtungen wurde in Alfeld eingerichtet, eine andere in Hildesheim. 

Die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen (KVN) übernahm die Vorbereitungen, in Alfeld wurde der Aufbau des Testzentrums vom Krankenhausbetreiber Ameos organisiert. Die „Ameos KH Labor“-Gesellschaft hat in Kooperation mit dem Unternehmer Ceyhan Özcan, der kurzfristig die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat, sowie der Stadt Alfeld, die Möglichkeit geschaffen, dass die Hausarztpraxen entlastet und andere Patienten geschützt werden können. 

Der Betreiber weist ausdrücklich darauf hin, dass der Test auf eine mögliche Coronavirus-Infektion, auch als Sars-CoV-2 oder Covid-19 bekannt, nur bei Patienten durchgeführt wird, die zuvor von ihrem Hausarzt oder einem Arzt des KVN-Bereitschaftsdienstes zu ihren Erkrankungssymptomen befragt worden sind. Der KVN-Bereitschaftsdienst ist außerhalb der Sprechzeiten des Hausarztes unter der Telefonnummer 116 117 zu erreichen. 

Beim Test wird mit einem Wattestäbchen eine Speichelprobe aus dem Mund-Rachen-Raum genommen. Nach spätestens 48 Stunden liegt dann das Testergebnis vor, und der Patient wird darüber informiert. Bei einer festgestellten Corona-Infektion übernimmt in diesem Fall das zuständige Gesundheitsamt und legt die weiteren Maßnahmen fest. 

Weitere Beiträge
Coronatage mit Kuyo im Mai
Scroll Up