Momente des Erinnerns – Band 4

Die Sieben: verlost 2x das Buch  „Momente des Erinnerns“.
Bitte eine Postkarte mit Namen,
Telefonnummer und Stichwort„Erinnerung“ versehen und unserer Redaktion bis zum 15. November 2022 zusenden. Unter allen Einsendungen entscheidet das Los. 
Viel Glück! Ihre SIEBEN: regional

Nach der guten Resonanz auf Band 1 und Band 2 der „Vorlesebücher für die Altenpflege“ liegen nun zwei Fortsetzungs-Bücher vor – wiederum ausgewählt aus dem reichen Fundus an Zeitzeugen-Erinnerungen aus der Reihe Zeitgut. Auch diese Texte führen die Gedanken von älteren, pflegebedürftigen Menschen zurück in ihre eigene Kindheit und Jugendzeit. 

In den Vorlesebüchern wird Erinnerungswissen von etwa gleichaltrigen Zeitzeugen eingesetzt. „Das habe ich auch erlebt“ oder „Das könnte ja ich sein“, sind darum häufige Reaktionen. Daraus können gute Gespräche der pflegebedürftigen Menschen untereinander und mit ihren Betreuern und ihrer Familie entstehen.

Pflegerinnen und Pfleger, die geeignete Zeitzeugen-Erinnerungen vorlesen, bestätigen die Bedeutung der Identifikation. Besonders im unmittelbaren Wiederfinden können Momente des Erinnerns und damit auch des Glückes erlebt werden. (red/mk)

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need.

Weitere Beiträge
Stadtgespräche – am 15.9.2022 geht es weiter