Marianne Tewes-Stiftung

(sr)
Die Stiftung wurde 2001 als Familienstiftung gegründet. In einer Vielzahl von Projekten und Aktionen unterstützt die Stiftung Kinder und Jugendliche, um ihnen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen und Schulen in Alfeld und im Landkreis, um deren Ausstattung mit Geräten und Materialien zu verbessern.

Ständige Zusammenarbeit mit der Alfelder Musikschule, Unterstützung von bedürftigen Schülern und Schülerinnen in Form von Zuschüsse zu Klassenfahrten, Schulbüchern, Brillen und Bekleidung, Finanzierung des Essens für die am Nachmittag betreuten Kinder der Erich Kästner-Schule, Unterstützung von Spielplatz-Projekten gehören zu den vielfältigen Aufgaben.

„Der Weihnachtswünsche-Baum gehört seit 15 Jahren zu unserem Angebot. Wir sind mit 40 Wünschen gestartet, heute beschenken wir mit Hilfe von Geschenke-Paten mehr als 200 Kinder, die sonst selten ein neues Geschenk erhalten“, freut sich Marianne Tewes. Fester Bestandteil ist der Second-Hand-Shop. 2009 als Kleiderstübchen gegründet, wird der Laden seit 2015 an der Paulistraße von ehrenamtlichen Helferinnen betreut. Auf 100 Quadratmetern sind Bügel und Regalböden mit Bekleidung, Schuhen, Spielsachen und Geschirr gefüllt. „Alles ist gespendet worden und der Erlös ausschließlich für die Aufgaben der Stiftung bestimmt. Ohne unsere Ehrenamtlichen ist das nicht zu schaffen. Wer Lust hat hier mitzuwirken, sollte einmal unverbindlich im Stiftungs-Shop vorbeischauen“, wirbt Marianne Tewes um weitere Helfer*innen. 

„Das jährlich stattfindende Benefiz-Gänseessen mit Spendenbitte muss in diesem Jahr Corona bedingt leider ausfallen,“ bedauert die Namensgeberin der Stiftung. „Uns fehlen natürlich in diesem Jahr Gelder. Wir haben weniger Spenden bekommen und das Pauli 5 war drei Monate geschlossen. Es gibt einige Spender, die monatlich oder vierteljährlich einen Betrag überweisen. Davon wünschen wir uns noch viele mehr. Jeder Betrag hilft uns weiter.“  (sr)

Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite www.marianne-tewes-stiftung.de

Weitere Beiträge
Godehardt Sauthoff Kfz-Reparatur und Handel in Freden
Scroll Up