Foto: Susanne Röthig

#Komm ins Team Schwarz

(sr)
Ein Handwerk mit Tradition und Zukunft

Umweltschutz, Begegnungen mit Menschen, Technik: Die Schornsteinfegerinnung Südniedersachsen bietet jungen Berufsstartern die Möglichkeit einer anspruchsvollen Ausbildung. „Unsere Mitglieder geben ihr Wissen gern an den zukünftigen Nachwuchs weiter, um das traditionelle und durch eine Vielzahl an Möglichkeiten der Energieversorgung abwechslungsreiche Handwerk zu einem attraktiven Arbeitsplatz werden zu lassen“, sagt Norbert Schwarzer, Berufsbildungswart der Innung Südniedersachsen. „Meine Meisterkollegen und ich stehen für Auskünfte gern zur Verfügung.“  

Weitere Information gibt es auf Instagram und der Internetseite www.schornsteinfeger-innung-suedniedersachsen.de. 

Von der Tradition zeugt das Eintragen in die Lehrlingsrolle, das seit den dreißiger Jahren des vergangenen Jahrhunderts trotz Digitalisierung bis heute handschriftlich weitergeführt wird. Als Berufsbildungswart ist Norbert Schwarzer für diese Aufgabe zuständig. 

Weitere Beiträge
E-Bikes leihen – leicht gemacht
Scroll Up