Foto: Hennig Wisentgehege

Fünf Wolfswelpen geboren

Im Wisentgehege Springe haben die Polarwölfe Nachwuchs

(01.07.2020 / red/ne)
Im Wisentgehege Springe hat Polarwölfin Lomasi alle überrascht: Sie brachte am 14. Mai fünf wunderbare Welpen zur Welt. Wolfsmutter Lomasi und Vater Makui kümmern sich rührend um die Kleinen und wechseln sich beim Bewachen der Höhle ab. 

„Es sind keine Handaufzuchten“, betont Wisentgehegeleiter Thomas Hennig. Die Wölfe ziehen die Welpen selbst auf. 

Überglücklich ist Wolfsexperte Matthias Vogelsang. Noch in der Säugephase hat er sich den Welpen nähern dürfen. „Das zeigt, wieviel Vertrauen die Wolfseltern in mich haben“, sagt er. Die drei Mädchen und zwei Jungen kamen am 9. Juni zum ersten Mal aus ihrer Höhle heraus. „Die scheuen Welpen suchen vorsichtig Kontakt zu mir.“ Mittlerweile nehmen die wuscheligen Miniwölfe zusätzlich zur Muttermilch vorgewürgtes Fleisch auf. Manchmal versuchen sie sogar, kleine Fleischstückchen zu ergattern, wenn die erwachsenen Wölfe gefüttert werden. Er bekäme fantastische Einblicke in die Wolfsfamilie, zu der auch noch der zweijährige Bruder Malo gehört, berichtet Vogelsang. Anders als die jetzt geborenen Welpen, wurde Malo vom Ehepaar Birgit und Matthias Vogelsang mit der Hand aufgezogen. Auch er kümmert sich um seine kleinen Geschwister. „Die Babywölfe haben sogar schon versucht, mit den großen mit zu heulen,“ sagt Matthias Vogelsang voller Stolz. „Total witzig“, findet Thomas Hennig. Die Jungen halten sich derzeit aber noch vorwiegend in der Höhle auf, so dass Besucher*innen viel Glück haben müssen, um sie zu sehen.

Im Alter von drei bis vier Monaten werden die jungen Polarwölfe in einen anderen Wildpark abgegeben. Das Gehege wäre für so viele Wölfe zu klein.

Infos für Besucher*innen: Bitte halten Sie Abstand. Kleine Wege sind nur als Einbahnstraße zu nutzen. Das betrifft den Märchenweg, die Freiflugvoliere, den Pilzpfad und die Bärenbrücke. Außerdem bleiben die Spielplätze und die Wildkatzenanlage geschlossen. Besucher*innen sollten möglichst online zu buchen, dann brauchen die Kassierer*innen nur den Barcode zu scannen.  (red/ne)

Das Wisentgehege hat täglich ab 9.00 Uhr geöffnet. Letzter Einlass ist von Mai bis September um 18.00 Uhr.
www.wisentgehege-springe.de

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need.

Weitere Beiträge
Plangger in St. Laurentius