BBR meets Weltkulturerbe

Alex Mofa Gang und Bad Nenndorf Boys rocken das Fagus-Werk

Mit der Veranstaltung „BBR meets Weltkulturerbe“ laden das UNESCO-Welterbe Fagus-Werk und das Veranstalterteam des beliebten Beach Bitch Rock Festivals in Wispenstein zu einem neuen Open-Air-Rock-Erlebnis ein. Vom Hula e.V., Veranstalter des Beach Bitch Rock, ausgewählte Rockbands werden an diesem Tag das Werksgelände des UNESCO-Welterbes Fagus-Werk erobern und zum Feiern einladen. Mit „Alex Mofa Gang“ und den „Bad Nenndorf Boys“ sind bereits zwei bekannte und gefeierte Acts gesetzt. 

Alex Mofa Gang

„Schreib nicht über Dinge, von denen Du keine Ahnung hast.“ Diesen Satz gab der Musiker Detlef Hörold seinen Söhnen Sascha und Gregor einst mit auf den Weg und selbst viele Jahre später schreiben und komponieren die Brüder sowie die restliche ALEX MOFA GANG immer noch nach dieser Maxime. So auch bei ihrem neuen Album: „Nacht der Gewohnheit“, dass im  Januar 2022 erschienen und direkt in die TOP50 der offiziellen Deutschen Albumcharts eingestiegen ist.

Bad Nenndorf Boys

Die 14 Songs sind eine Art „Sehnsuchtscollage“ im Spannungsfeld zwischen Euphorie und Nachdenklichkeit. Die Perspektiven und Themen sind vielseitiger und packender, aber auch persönlicher. Dass dieses Album auch musikalisch so persönlich und unmittelbar daherkommt, liegt daran, dass ALEX MOFA GANG die Produktion erstmals in die eigenen Hände genommen haben – inklusive dem Eigenbau eines Studios. Es ist eine Freude zu hören und zu sehen, wie die Floskel „nah am Leben“ auf „Nacht der Gewohnheit“ endlich an Bedeutung gewinnt. Denn auch während die Welt in einer großen (Sinn-)Krise steckt, gibt es andere Baustellen („Kein Land“), die nicht einfach verschwunden sind, nur weil es jemand behauptet („Fake“). Genauso kümmern wir uns inmitten von geopolitischen Problemen um Menschen, die uns nahe sind („Madeleine“), es entstehen oder scheitern Beziehungen („Was am Ende bleibt“) und letztendlich fiebern wir doch alle nur dem Moment entgegen, wenn wir endlich wieder eine fette „Arschbombe“ in den Swimming-Pool (des Lebens) machen können.

Bad Nenndorf wiederum ist ein kleines Kurstädtchen, das richtig was zu bieten hat: Die „Bad Nenndorf Boys“ sind die wohl ausgeflipptesten Kinder der Stadt. Seit 2002 wird im Ska – Punk – Rock Express durch die Republik gerollt. Keine Bühne ist vor den „Bad Nenndorf Boys“ sicher. Die Musik hat Qualität, die Bühnenshow ist legendär und immer hochmotiviert. Eine Choreografie jagt die nächste und spätestens beim dritten Lied darf mitgesungen werden.  Was wäre eine Ska-Punk Band ohne Bläser? Darüber müssen sich die „Bad Nenndorf Boys“ keine Sorgen machen: Posaune und Trompete sind tragende Elemente. Aber auch an Gitarrenfans und Rhythmusfreunde haben die „Bad Nenndorf Boys“ gedacht. Wenn dann noch Gesang mit deutschen Texten dazu kommt ist der Sound der Gruppe perfekt.

Die KonzertbesucherInnen können sich mit diesen beiden Bands schon jetzt auf einen einmaligen genialen Rockabend freuen. Und da Vorfreude bekanntlich die schönste Freude ist – Sichert Euch jetzt schnell Eure Tickets für den Nikolausstiefel und den Tannenbaum und rockt mit uns am 13. Mai 2023 das Welterbe. Tickets für das Event sind online unter www.fagus-werk.com sowie im UNESCO-Besucherzentrum und im Bürgeramt der Stadt Alfeld zum Preis von 9 € im Vorverkauf und 11 € an der Abendkasse erhältlich. Auf dem Alfelder Jahrmarkt könnt Ihr die Tickets zusätzlich direkt am Stand des BeachBitchRock erwerben.

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need.