Foto: Dr. med Anne M. Wilkening GmbH

10 Jahre Fachpflege in Alfeld

Das Fachpflegeheim der Dr. med. Anne M. Wilkening GmbH feiert Jubiläum!

Save the Date: Donnerstag, 20. Juni 2024, 13.00 – 16.00 Uhr, Fachpflegeheim Dr. med. Anne M. Wilkening Alfeld

Im September 2012 wurde in Alfeld der Grundstein für den Bau der vierten Fachpflegeeinrichtung der Dr. med. Anne M. Wilkening gelegt.
Im Januar 2014 war der Bau abgeschlossen und die Einrichtung konnte eröffnen. Seitdem bietet die Fachpflegeeinrichtung Platz für 115 Menschen mit seelischen, geistigen und körperlichen chronischen Behinderungen, welche von rund 100 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen betreut werden.

Aller Anfang war schwer und viele traten der neuen Einrichtung in der Gudewillstraße skeptisch gegenüber. Doch über die Jahre hat sich das Team der Dr. med. Anne M. Wilkening GmbH in Alfeld und der Umgebung fest implementiert – als Arbeitgeber aber auch als Zuhause für viele erkrankte Menschen.

Mittlerweile ist das Fachpflegeheim voll belegt und es werden Bewohnende deutschlandweit aufgenommen.

Dabei hat sich das Team als Ziel gesetzt, Aufklärungsarbeit zu betreiben und mehr Verständnis für psychiatrische Erkrankungen zu schaffen.

Viele der Mitarbeiterenden sind seit Beginn an dabei und haben dazu beigetragen, die Einrichtung aufzubauen. „Wir können uns in unserer Einrichtung schon seit Langem auf unser
festes Stammpersonal verlassen und haben wenig Fluktuation“, erklärt Heimleiterin Laura Jarosch.

Dabei handelt es sich um unterschiedliche Berufsgruppen, welche die Bewohnenderinnen und Bewohner mit ihren verschiedenen Krankheitsbildern betreuen.

Neben einer großen Anzahl an Fortbildungen, wird der Arbeitsalltag durch Vielfältigkeit, Selbstbestimmung und Mitbestimmung geprägt. „Wir sind einfach ein bunter Haufen und jeder einzelne wird hier so genommen wie er ist.“

In den letzten zehn Jahren hat das Team viel miteinander erlebt: die lange Aufbauphase der Fachpflegeeinrichtung, das Hochwasser in 2017 und die Coronapandemie wurden gemeinsam bewältigt.

Aber es wurden auch viele Feste gefeiert und diverse Ausflüge mit den Bewohnerinnen und Bewohnern getätigt. „Das hat unser noch immer junges Team zusammengeschweißt und lässt uns die zukünftigen Herausforderungen unserer Zeit mit der Einstellung entgegenblicken, dass sie gemeinsam zu schaffen sind“, erklärt Pflegedienstleitung Susanne Engelmann-Strzolka.

Wer mehr über das Fachpflegeheim in der Gudewillstraße 20 erfahren oder einfach mal einen Blick reinwerfen möchte, ist herzlich zum diesjährigen Sommerfest eingeladen! (red)

Save the Date:
Juni 2024, 13.00 – 16.00 Uhr
Das Team freuen sich über alle, die vorbeischauen.

Foto: Dr. med Anne M. Wilkening GmbH

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need.

Weitere Beiträge
Austauschpflicht für alte Öfen